Wir fahren von Pismo Beach nach Ventura Beach. Zuerst wieder einmal durch weite Felder auf denen mit Hochdruck gearbeitet wird. Danach geht’s wieder runter Meer, weiter den Highway No.1 entlang. In Lompoc erkunden wir ein wenig die Stadt und kaufen ein paar Kleinigkeiten ein. Bei Starbucks gibt es noch einen frischen Kaffee und weiter geht’s. Als wir Lompoc verlassen wollen bemerken wir, dass wir schon 2009 hier gewesen sind. Unsere Fahrt führt nun durch mehr oder wenig hohe Hügel die als Weideland für Rinder dienen. Der Rancher, der hier zu tun hat, weiß Abends aber auch was er getan hat. Endlos lange Zäune die es zu kontrollieren gilt. Wir fahren und genießen die tolle Landschaft, den blauen Himmel und die an manchen Stellen tief hängenden Wolken, die sich fast sanft an die Hügel schmiegen. Dann teilt uns „Hildegard“ die Dame von der Navigation mit, wir sollen die „101“ verlassen und durch Santa Barbara fahren. Gut, wenn sie es sagt machen wir das doch.
Uns bleibt der Mund offen. Tolle Häuser, gepflegte Gärten, tolle Restaurants und ein Strand mit einem Pier das mein Herz mehr als höher schlagen lässt. Leider findet sich nicht wirklich ein Parkplatz und so bleibt nur Zeit für ein schnelles Foto. Gefilmt wird während der Fahrt. Langsam knurrt der Magen und wir überlegen den nächsten Vista Point als Mittagspunkt zu nutzen. Allerdings gibt es, wenn man denn so einen Vista Point braucht, natürlich keinen… Aber das ist nicht weiter schlimm, wir sind nicht mehr weit von Ventura Beach entfernt und so fahren wir direkt zu unserem Übernachtungspunkt.
Später machen wir noch Ventura Downtown unsicher. Wir schauen uns die Mainstreet an und kehren in einem Diner mit dem Namen Bussy Bee Cafe ein. Der Laden ist der Knaller. Alles ist auf alt getrimmt und an jedem Tisch gibt es eine Jukebox die nach Einwurf von 25 Cent 2 Songs spielt. An der Wand gibt es bei jedem Tisch per Schild den Hinweis man möge doch bitte nicht auf den Tischen tanzen. Da heute aber irgendwie nicht mein Tag ist, machen wir uns auf den Weg zurück zum Wohnmobil um den Tag langsam ausklingen zu lassen.